Aktuelles

 

Aktuelles

 

OGV-Stammtisch im Dezember entfällt!

 

OGV-Stammtisch findet im Monat Dezember aufgrund des Jahreswechsels nicht statt. Nächster Stammtisch-Termin ist am Mittwoch, 31. Januar 2018.

2.-3. Dezember: Stand auf Weihnachtsmarkt Leingarten

 

Samstag, 2. Dezember: 15-21 Uhr

Sonntag, 3. Dezember:: 15-20 Uhr

 

29. November: OGV Stammtisch

 

Der OGV-Stammtisch findet wie immer am letzten Mittwoch im Monat ab 18 Uhr im Restaurant "Zum Alten Bahnhof", Brühlstraße 1 in Leingarten statt. Wir freuen uns am 29. November auf Mitglieder und Gäste!

17. November: OGV Weihnachtsfeier

 

Unsere Weihnachtsfeier findet dieses Jahr am 17.11.2017 im Weingut Müller in Nordheim/ Im Auerberg statt.

Hierzu laden wir alle Mitglieder mit Partner recht herzlich ein. Für das leibliche Wohl, die Unterhaltung und Hin- / Rückfahrt ist gesorgt.

Der Einstieg zur Hinfahrt ist am Kiesberg um 18:00 Uhr und am Rathaus Leingarten um 18:05 Uhr. Wünsche zur Rückfahrt bitte bei der Anmeldung mitteilen.

Zur Klärung und Abstimmung bitten wir um Ihre Anmeldung bis zum 06.11.2017 bei unserem 1. Vorsitzenden Bernhard Haug, Tel. 0176/ 78502596 oder bei Fam. Riedel unter Tel. 07131/ 8876776.

Wir freuen uns auf einen schönen gemeinsamen Abend.

8. November: OGV Ausschusssitzung

 

Die Ausschusssitzung findet um 20:30 Uhr im Nebenraum der Festhalle statt.

2016

OGV-Stammtisch im Dezember entfällt!

 

OGV-Stammtisch findet im Monat Dezember aufgrund des Jahreswechsels nicht statt. Nächster Stammtisch-Termin ist am Mittwoch, 25. Januar 2017.

9. Dezember: Rückschau Weihnachtsfeier mit Weinprobe

 

Mit dem Bus fuhren wir zur Heuchelbergkellerei in Schwaigern. Im oberen Saal begrüßte unser Vorsitzender Bernhard Haug alle Anwesenden und wünschte eine schöne Weihnachtsfeier. Herr Herrmann Koch, unser Begleiter durch die Weinprobe, startete den Abend mit einem Schwarzriesling Sekt Weisherbst trocken. Vor der "Siebener Weinprobe" stärkten wir uns in gemütlicher Runde mit einem Vesper.

Neben Herr Herrmann Koch begleitete uns auch Frau Ute Schmidt, welche unsere Gläser immer wieder vor dem Austrocknen bewahrten. Wir erfuhren viel Interessantes über die verschiedenen Reblagen, den Weinanbau und den Weinausbau. Herr Koch hatte natürlich zu jedem Wein einen Spruch parat, so auch zur Gesundheit:

"Genieße Wein, Weib und Gesang, den Wein vor allen Dingen und rät der Arzt zur Mäßigkeit, dann lass zuerst das Singen!" oder "Ein Mädchen und ein Gläschen Wein kurieren alle Not und wer nicht küsst und wer nicht trinkt der ist schon lang recht tot."

Also genossen wir vom Riesling über Grauburgunder, Gewürztraminer, Acolon, Samtrot, Lemberger und Cabernet Dorsa in vollen Zügen. Dabei blieb kein Auge trocken. Ein Glück, daß wir dann mit dem Bus gegen 22 Uhr heimgefahren wurden. Unser Dank gilt außer dem Busfahrer und den Begleitern auch den Organisatoren, Monika und Bruno Riedel.

Wir erinnern uns an einen erlebnisreichen, geselligen und unterhaltsamen Abend und wünschen Ihnen / Euch eine schöne Adventszeit.

30. November: OGV Stammtisch

 

Der OGV-Stammtisch findet wie immer am letzten Mittwoch im Monat ab 18 Uhr im Restaurant "Zum Alten Bahnhof", Brühlstraße 1 in Leingarten statt. Wir freuen uns am 30. November auf Mitglieder und Gäste!

26.-27. November: Stand auf Weihnachtsmarkt Leingarten

 

Samstag, 26. November: 15-21 Uhr

Sonntag, 27. November:: 15-20 Uhr

 

 

Wir sagen allen Besuchern unserer Hütte auf dem Leingartener Weihnachtsmarkt herzlichen Dank. Der Zuspruch war riesengroß. Der Glühmost, der heiße Apfelsaft mit Zimt, die Engelchen und Bengelchen sowie die Maultaschen und die „Rote“ wurden gut angenommen. Ein Lob auch an unsere zahlreichen Helfer!

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine frohe Adventszeit mit vielen geruhsamen Momenten.

28. September: OGV Stammtisch

 

Der OGV-Stammtisch findet wie immer am letzten Mittwoch im Monat ab 18 Uhr im Restaurant "Zum Alten Bahnhof", Brühlstraße 1 in Leingarten statt. Wir freuen uns am 28. September auf Mitglieder und Gäste!

4. September: OGV-Stand bei der Kärwe

 

Rückblick Kärwesonntag:

Das Wetter zeigte sich am Nachmittag überwiegend von seiner trockenen Seite, so dass viele Besucher an unserem Stand vorbei schauten. Neben Informationen zum Obstbau und zu Streuobstwiesen verkauften wir unseren selbst hergestellten Apfelsaft aus Leingartener Äpfeln. Der Saft und ein Cidre (Apfelschaumwein) wurden auch ausgeschenkt. Wir danken allen Besuchern unseres Standes am Kärwesonntag recht herzlich.

31. August: OGV Stammtisch

 

Der OGV-Stammtisch findet wie immer am letzten Mittwoch im Monat ab 18 Uhr im Restaurant "Zum Alten Bahnhof", Brühlstraße 1 in Leingarten statt. Wir freuen uns am 31. August auf Mitglieder und Gäste!

August 2016:

 

Im August wird der Mitgliedsbeitrag eingezogen. Wir bitten um Beachtung!

16. Juli: Ausflug „Sauschwänzlebahn“

 

Bei schönem Wetter starteten wir pünktlich in Richtung Süd-Schwarzwald. Wir fuhren über die Singener Autobahn (A81) nach Blumberg und machten unterwegs zum traditionellen OGV-Vesper Rast. Danach ging es direkt zum Schwarzwaldhof mit Fabrikverkauf. Gegen 12 Uhr wurde in Epfenhofen im Gasthof Löwen zu Mittag gegessen. Von der Gaststube aus konnten wir schon mal eine der typischen Eisenbahnbrücken der Sauschwänzlebahn sehen. Nach einer kurzen Busfahrt zum Bahnhof Blumberg-Zollhaus besuchten wir das Eisenbahnmuseum mit interessanten historischen Exponaten wie z.B. dem Bilettle-Schaukasten, einem Bahnhofsvorsteherbüro, vielen Fotos vom beschwerlichen Bau in dem hügligen / felsigen Gelände und einem Stellwerks-Nachbau. Nach dem Pfiff und der erhobenen Kelle des Bahnhofvorstehers setzte sich die Dampflock schnauffend in Bewegung und die Zeitreise ins vergangene Jahrhundert begann. Die Sauschwänzlebahn kurvte entsprechend dem Gelände vom Bahnhof Zollhaus über Epfenhofen, Fützen, durch den Stockhalde Kreiskehrtunnel (einem 360 Grad Kringel = "Sauschwänzle") mit 15 Meter Höhenunterschied, Grimmelshofen, Lausheim-Blumegg nach Weizen der Endstation. Dort genossen wir in nostalgischer Bahnhofs-Atmosphäre Kaffee und Kuchen. Die Rückfahrt mit dem Panoramabus der Fa. Müller aus Massenbachhausen verlief reibungslos. Bei Sonnenschein legten wir noch eine kleine Rast ein und komplettierten das Getränke-Leergut. Gegen 19:30 trafen wir wohlbehalten in Leingarten ein und konnten je nach Interesse den Abend im Restaurant zum Alten Bahnhof, beim Kulturmarkt mit der Combination Bigband oder Daheim ausklingen lassen. Wir danken den Organisatoren Bruno und Monika Riedel sowie unserem Busfahrer Andreas und hoffen, daß dieser Ausflug allen Teilnehmern in guter Erinnerung bleibt.

 

29. Juni: OGV Stammtisch

 

Der OGV-Stammtisch findet wie immer am letzten Mittwoch im Monat ab 18 Uhr im Restaurant "Zum Alten Bahnhof", Brühlstraße 1 in Leingarten statt. Wir freuen uns am 29. Juni auf Mitglieder und Gäste!

18. Juni: Kurs "Sommerriss"

Der OGV-Leingarten veranstaltet am Samstag, 18. Juni`2016 ab 09:00 ein Kurs „Sommerriss“. Dieser praktisch angelegte Kurs wird kostenfrei von unserem Vorsitzenden Bernhard Haug auf dem eigengenutzten Obstbaumstückle in Leingarten durchgeführt. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen. Nähere Informationen und Anmeldung bitte direkt bei Bernhard Haug unter Tel. 0176/78502596.

 

8. Juni: Kräutervortrag beim OGV

 

Achtung! - Termin vormerken! - kostenlos! - Gäste wie immer willkommen!

Anmeldung erforderlich!

 

 

Am Mittwoch 8. Juni um 19 Uhr im Nebenzimmer der Gaststätte Waldheim.

 

Die bekannte Kräuterreferentin Ingrid Hagner führt uns an diesem Abend durch die interessante und sehr gefragte Thematik der Hauskräuter, Wildkräuter und der Gemüse.

Sie berichtet über deren Verwendung, Verwertung, Wirkstoffe, Inhaltsstoffe, sowie ihre Bedeutung für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Auch Heilkraft und Genuss werden angesprochen. Frau Hagner wird auch kleine Kostproben reichen.

Damit der Vortrag reibungslos und ungestört ablaufen kann, werden die Teilnehmer, die essen möchten gebeten, dies vor oder nach dem Vortrag zu tun.

 

Achtung!

Wegen begrenzter Teilnehmerzahl ist eine telefonische Anmeldung erforderlich.

Anmeldung bei Fam. Riedel unter 07131 - 8876776.

 

19. - 20. Februar: Erfolgreicher "zweitägiger" Schnittkurs 2016

 

 

Am Freitag, den 19.02.2016 startete der Obstbaum-Schnittkurs mit den theoretischen Grundlagen im Schützenheim. Durch unseren 1. Vorsitzender und Baumwart Bernhard Haug wurde ein umfassender Überblick zum Aufbau und der Entwicklung eines Obstbaumes, den Baumformen, den Unterlagen, den Gehölztypen, der Veredelung, der Gesetzmäßigkeit der Triebwirkung und den Gesetzen der Schnittwirkung vermittelt. Die praktische Unterweisung erfolgte am Samstag, den 20.02.2016 auf dem vom Verein genutzten Obstbaumstückle. Bei dem sich einstellenden Regenwetter beschränkten wir uns auf einen Vorführschnitt. Der gemeinsame Obstbaum-Schnitt unter fachkundiger Anleitung unseres Vorsitzenden Bernhard Haug wurde auf den Samstag, 27.02.2016 verlegt. Bei kühlen Temperaturen aber Sonnenschein, konnten die interessierten Teilnehmer verschieden Schnitt-Techniken ausprobieren und waren mit dem Ergebnis ihrer Auslichtungsschnitte im Astwerk der alten Apfelbäume recht zufrieden.

Zwischendurch und zum Abschluss gab es Glühwein und für den kleinen Hunger u.a. Laugenbretzeln. Wir danken allen Interessierten, die den Weg zu uns gefunden haben und freuen uns bereits heute auf den nächsten Schnittkurs.

 

 

12. Februar: 87. Jahreshauptversammlung

 

 

Unserer Jahreshauptversammlung fand am Freitag, den 12.02.2016 um 19:30 im Obergeschoss der Gaststätte „Zum Alten Bahnhof“ in Leingarten statt. Nach Begrüßung und Totengedenken folgte der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden Bernhard Haug. Als Start in das Obst- und Gartenbaujahr 2015 wurde die Veranstaltung des Winter-Schnittkurses genannt. Weitere Aktivitäten sowie Weiterbildung und Erholung waren z.B. der Besuch des Vortrags „Historische Imkerei“ beim Imker Waldemar Maier in Leingarten, der Ausflug nach Volkach zum Quittenlehrpfad, der Ausflug zum Wurstmarkt nach Bad Dürkheim und die Apfelernte auf unserem vereinsgenutzten Stückle. Auch präsentierten wir uns auf verschiedenen Veranstaltungen in der Gemeinde Leingarten wie z.B. zur Leingartener Kerwe, dem Oktoberfest und dem Weihnachtsmarkt. Nach Berichten, Aussprachen und Entlastung der Vorstandschaft wurden turnusgemäß Wahlen für drei Ausschussmitglieder (für drei Jahre) durchgeführt. Kassiererin bleibt Frau Monika Riedel, Schriftführer wird Herr Frank Löffler (Frau Regina Friese stellte sich nicht mehr zur Wahl) und 2.Vorsitzende wird Frau Häußer-Riek (Herr Michael Preisinger stellte sich nicht mehr zur Wahl). Alle wurden einstimmig ohne Enthaltung gewählt und haben die Wahl angenommen. Einen Dank an die ausscheidenden Vorstände für ihre geleistete Arbeit. Nach Klärung verschiedener Diskussionspunkte konnte die harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung gegen 20:20 Uhr geschlossen und zum gemütlichen Teil übergegangen werden.

 

6. Februar: Winterfeier

 

Beginn 18:00 Uhr

Im Restaurant "Zum Alten Bahnhof" in Leingarten

2015

Vortrag zur historischen und traditionellen Imkerei

Am Sonntag den 19. Juli um 13:30 Uhr findet bei schönem Wetter auf dem Grundstück des

Imkers Waldemar Maier ein Vortrag mit Verkostung und gemütlichem Beisammensein statt.

Die Kosten für den Vortrag übernimmt der Verein.

Für Anmeldung und näheren Informationen können Sie den 1.Vorsitzenden unter Telefon 07131-900637,

oder Mobil unter 0176-78502596 erreichen.

Anmeldung bis spätestens 15.07.2015.

 

Jahresausflug nach Unterfranken

Am Samstag den 15.08.2015 findet unser Jahresausflug nach Unterfranken statt.

Der Bus wird uns von Leingarten nach Volkach zum Quittenlehrpfad bringen, dort werden wir bei einer Führung alte und zum Teil auch vergessene Quittensorten kennenlernen (geschlossene Schuhe sind von Vorteil, da die Wege nicht geteert sind).

Nach der Führung werden wir in einem gut bürgerlichen Restaurant zu Mittag essen.

Anschließend wird uns unser Chauffeur nach Würzburg zur Residenz bringen.

Hier werden wir in den "City Train" umsteigen um eine 40-minutige Rundfahrt durch die Altstadt um die einzigartige Geschichte von Würzburg zu erleben.

Nach dieser Altstadt-Tour ist noch genügend Zeit um sich etwas in einem Café zu entspannen oder auf eigene Faust die Stadt zu erkunden.

Gegen 17:00 Uhr treten wir langsam die Heimreise an, den Abschluß werden wir in Distelhausen bei der Distelhäuser Brauerei, bei schönem Wetter im Biergarten verbringen.

Gegen 21:15 Uhr werden wir dann wieder in Leingarten eintreffen.

Die Kosten des gesamten Ausflug berägt pro Person 39.- EUR.

Für Anmeldung und näheren Informationen können Sie den 1. Vorsitzenden unter 07131-900637,

oder Mobil unter 0176-78502596 erreichen.

Anmeldung bis spätestens 01.08.2015.

 

Kerwe mit Bauernmarkt und verkaufsoffenem Sonntag

Am Sonntag den 06.09.2015 findet in der Heilbronnerstraße wieder der Bauernmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag statt, bei dem wir dieses Jahr wieder einen kleinen Stand haben werden, mit selbst hergestelltem Most, Cidré Marmelade und Holunderblütensirup.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns auf unserem Stand besuchen.

 

 

Ausfahrt zum Wurstmarkt nach Bad Dürkheim

Am Samstag den 12.09.2015 werden wir gegen 10:30Uhr zum Bad Dürkheimer Wurstmarkt aufbrechen.

Gegen 12:00 Uhr werden wir das Festgelände erreichen.

Wo sich Jeder an den unzähligen Weinständen sein Glas füllen lassen kann. Für Familien gibt es einen großen Vergnügungspark.

Gegen 20:30 werden wir wieder in Leingarten sein.

Die Kosten betragen pro Person 25 EUR.

 

Für die Anmeldung und nähere Informationen können Sie den 1.Vorsitzenden unter 07131-900637,

oder Mobil unter 0176-78502596 erreichen.

Anmeldung bis spätestens 01.09.2015.